Modelle supern

Auf dieser Website möchten wir Ihnen in zwangloser Reihenfolge Superungsberichte aus unserer Werkstatt vorstellen. Eine Vorbemerkung - wie es so schön heisst - in eigener Sache an Hersteller und beauftragte Erfüllungsgehilfen: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich unsere Superungsberichte ausschliesslich auf die von uns erworbenen Modelle beziehen und keinerlei Wertung der Produkte allgemein darstellen. Ansonsten: "Die Gedanken sind frei!"

Leitspruch für Neueinsteiger: " Es scheint immer unmöglich zu sein bis es jemand macht ...  (Phil Hansen)

In unseren Berichten geht es auch um das Thema "Altern". Die beste Anleitung dazu haben wir bei den "Modellbahnfroklern" gefunden und hier erlaubterweise verlinkt.

VORSICHT MACHT SÜCHTIG ! klick_links

Immer wieder mal werden wir gefragt, warum wir nicht erstmal einen Umbau zu Ende bringen und stattdessen neue anfangen. Das hat wie vieles im Leben gleich mehrere Gründe: Eine Idee zur weiteren Umsetzung muss noch reifen, fehlende Teile müssen erst konstruiert und angefertigt werden, Rückschläge weil es wie geplant nicht geht, und, und, und. Manchmal haben wir momentan einfach die Lust an einem Projekt verloren und es verschwindet vorläufig in der Versenkung. Darüber können auch schon mal Monate vergehen.

Natürlich könnten wir alles in Schubladen verstecken und erst nach Fertigstellung veröffentlichen. Mal ehrlich: Ist doch für die Leser eher langweilig. Ist nicht unser Ding. In einem bekannten Bahnerforum gibt es den "Faden" >>... was gerade auf meinem Werktisch liegt ...<< oder so ähnlich. Das hat uns gefallen, denn die Praxis ist ja nun mal so, dass man gleich mehrere Projekte in Arbeit hat. Also mitten aus dem Leben gegriffen ...

 

Fragen kostet bekanntlich nichts: Haben Sie Interesse an dem einen oder anderen Umbau, wissen aber nicht, wo die benötigten Zurüstteile zu bekommen sind? Solange der Kreis der "Superer" noch klein ist, werden wir nicht alle der extra angefertigten Zurüstteile in unserem Katalog aufnehmen. Also bitte Nachfragen - "auch hier werden Sie geholfen"!

 

Sammeln & Pressen: FAHR Aufsammelpresse APN

 

 

Relikt aus einer vergangenen Eisenbahnepoche

 

 

Feiner Zug - Teil 1: Pärchenbildung die Sinn macht

Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Frau Wittkopp-Beine - Leiterin Stadtarchiv Plettenberg


 

  Feiner Zug - Teil 2: Bremshilfe

 

 

VT 133 mit ganz persönlicher Note ...

"KALDEWEI" konkret

Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Axel Schmidt

 

 

Retter der Nebenbahnen

Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Armin Schwarz

 

 

 

klick_rechts Variante Omm 55

omm55_vbrb

seitenanfang

klick_rechts Oppeln rückgebaut

oppeln1938

Das Bild des Oppeln von 1938 wurde dem EM 7/84 entliehen. Der Urheber konnte bisher nicht ermittelt werden.

Wir bitten darum, zweckdienliche Hinweise zur Findung des Urhebers uns zukommen zu lassen. Vielen Dank.

 

klick_rechts Gebrauchtes ...

gebrauchtes

 

klick_rechts Ex "CYPELE" - bay. "Hühnerküken"

cypele

Bildveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Herrn Joachim Bügel vom Archiv Eisenbahnstifftung

seitenanfang

klick_rechts Von einer Schrott-Köf zur persönlichen „Super-Scheibe“...

koef_fertig

 

klick_rechts Gewogen und zu leicht befunden: Sm 24 (Augsburg)

sm24

 

klick_rechts Ein kleiner Italiener

italiener

seitenanfang

klick_rechts Pimp my Mammut

mammut

 

klick_rechts ... ach ist die Lok schön grün ...

ml2-2_meister

 

klick_rechts Köf on tour

zug

seitenanfang

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok